top of page

Das Haus der Kinder

Wir sehen es als unsere Aufgabe den Kindern eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich optimal entfalten können.

"Das Haus der Kinder" ist nicht nur der Name eines Kindergartens. Wir wollen, dass Kinder es als ihr eigenes Haus erleben.

Als Pädagoginnen schaffen wir dazu die Rahmenbedingungen. Wir sind beispielsweise für die Regeln, Strukturen und die Einrichtung der Räume, verantwortlich.

Unser Umgang miteinander, unsere Liebe zum Detail und unsere Begeisterung für Lernen und Neues wollen wir den Kindern vorleben und vermitteln.

Wir unterstützen die Kinder im größtmöglichen selbstständigen Agieren und Arbeiten und ermöglichen ihnen Mut, innere Freude, Begeisterung und Zufriedenheit zu spüren.

Wiederholen, in tiefe Konzentration versinken und Fehler machen dürfen, macht die Kinder stark und selbstbewusst für ihr ganzes weiteres Leben.

An unsere Kindergartenzeit können wir uns Erwachsenen nicht immer erinnern, aber sie prägt uns unbewusst für unser ganzes Leben.

Ich bin der Meinung, dass besonders in der heutigen Zeit, die größte Hoffnung auf der Erziehung beruht.

Maria Montessori

bottom of page